Leipziger Viertelfinale.

News.

Aktuelle Mitteilungen

Kurzinterview mit Jessica Wahls

„Spielt fair, kollegial und mit Respekt. Vor allem aber: Habt viel Spaß!!“

Sie ist die Stimme des "Leipziger Viertelfinale"! Bereits im September 2015 führte Moderatorin Jessica Wahls durch das Programm der Vorrunden- und Finalturniere. Auch der RBL-Kaderschmiede verleiht die 39-Jährige ihre Stimme. Wie die Musik-Expertin des Mitteldeutschen Rundfunks dazu kommt, Fußballturniere zu moderieren und wo sie sich in Leipzig besonders wohlfühlt, haben wir im Interview mit der ehemaligen Sängerin der Girlband No Angels herausgefunden.

Jessica, du hast im vergangenen September durch die Premiere des "Leipziger Viertelfinale" geführt und alle Spiele live miterlebt. Mit welchen Erinnerungen blickst du auf das Stadtteilturnier zurück?

Ich finde letztes Jahr war ein super Auftakt. Die Kids, Trainer, Eltern und die Verantwortlichen hatten Spaß. Ich liebe es mit sportbegeisterten Kindern zu arbeiten. Alle Teams waren Feuer und Flamme und es war schön zu beobachten, wie sich alle ins Zeug legten. Das waren insgesamt super Tage. Ich freue mich auf dieses Jahr.

Beim "Leipziger Viertelfinale" möchten Porsche und RB Leipzig herausfinden, woher die besten Kicker der Stadt kommen. Dafür treten Teams aus dem Norden, Osten, Süden und Westen Leipzigs gegeneinander an. Auch du lebst nun schon eine ganze Weile hier. Hast du ein Lieblingsviertel in der Messestadt?

Ich muss gestehen, ich kenne immer noch nicht alle Ecken in Leipzig und flitze zum Einkaufen oder zum Bummeln immer in die Innenstadt. Generell mag ich sehr gerne meine ‚Hood‘. Ich wohne im Zentrum-Ost, in Neuschönfeld/Reudnitz, und liebe dort die kulturelle Vielfalt. Mit meiner Tochter gehe ich sehr gerne in den Clara-Zetkin-Park zum Inline-Skaten. Jede Ecke in Leipzig hat ihre ganz eigenen Reize. Ich würde sagen: Die gesamte Stadt ist mir ans Herz gewachsen. Nichtdestotrotz sollte ich endlich mal eine Stadtrundfahrt machen!!

Eigentlich arbeitest du für den Mitteldeutschen Rundfunk und bist das Gesicht und die Expertin der Musikredaktion bei MDR JUMP. Gelegentlich bist du aber auch am Fußballplatz aktiv und bist die Stimme der RBL-Kaderschmiede und des "Leipziger Viertelfinale". Eine willkommene Abwechslung? Was gefällt dir besonders an diesen Veranstaltungen?

Ich habe sehr gerne mit Menschen zu tun, ich mag Fußball und Teamgeist. Da bin ich bei RB Leipzig an der richtigen Adresse. Ich finde es wichtig und gut, junge Talente zu fördern. Das gibt den Kids Perspektiven. Und auch wenn es zum Beispiel beim "Leipziger Viertelfinale" um einen Wettkampf geht, so rücken doch die Leipziger ein Stück zusammen und begeistern sich für dieselbe Sache. Außerdem mag ich frische Luft, wenn es nicht gerade hagelt. Also ja, es ist eine sehr willkommene Abwechslung.

In einer Woche startet das erste Vorrundenturnier des "Leipziger Viertelfinale" 2016 im Norden unserer Stadt. Worauf kommt es deiner Meinung nach an, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren? Hast du ein paar Tipps für die Nachwuchskicker?

Ich glaube das Wichtigste ist, mit Leidenschaft dabei zu sein. Solange man sein Bestes gibt, ist alles OK. Spielt fair, kollegial und mit Respekt. Vor allem aber: Habt viel Spaß!!

Wie bereitest du dich auf das "Leipziger Viertelfinale" vor und worauf freust du dich besonders?

Ich freue mich generell auf die ganze Veranstaltung. Es ist schön zu sehen, wie die Kids über sich hinaus wachsen und richtig Lust haben zu kicken. Die ‚Vorbereitung‘ beginnt eigentlich ab dem ersten Tag. Ich bespreche mich mit Thomas Albeck, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, und Herrn Dr. Winfried Möller und dann geht’s auch schon los.