Leipziger Viertelfinale.

News.

Aktuelle Mitteilungen

Norden gewinnt das Leipziger Viertelfinale!

Stadtteilturnier von Porsche und RBL | Sowohl U11 als auch U14-Sieger aus dem Norden Leipzigs | 700 Kinder nahmen teil

Porsche und RB Leipzig wollten wissen, welcher Stadtteil Leipzigs am besten kicken kann. Seit Freitagnachmittag steht die Antwort fest: der Leipziger Norden!

Denn beim ersten Leipziger Viertelfinale setzten sich mit den Baller Kicker 06 in der Altersklasse der U11 und dem FCS Team 2002 bei den Kids der U14 jeweils Mannschaften aus diesem Viertel unserer Stadt durch.

Rund 700 Jungen und Mädchen in 63 Teams nahmen insgesamt an diesem Kinder- und Jugendfußballturnier teil. Nach den vier Vorrundenturnieren, die in den vergangenen zwei Wochen in den jeweiligen Stadtvierteln ausgespielt wurden, stieg die Enrunde mit Halbfinals und Finals am Freitagnachmittag auf der Leipziger Festwiese.

Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Kooperationsvereinen SG Rotation Leipzig, SV Fortuna Leipzig, SV Eintracht Leipzig-Süd und TuS Leutzsch.

Siegerehrung in der Red Bull Arena

Den Moment der Siegerehrung werden die Kinder und Jugendlichen wohl nie vergessen. Die Pokale und Medaillen für die Siegermannschaften wurden als ganz besondere Auszeichnung in der Halbzeitpause des Ligaspiels zwischen RB Leipzig und dem SC Paderborn vor tausenden Fußballfans auf dem Rasen der Red Bull Arena übergeben.

Außerdem lädt Porsche die jungen Talente nun zu einem Erlebnistag im Posche Werk Leipzig ein!

1. FC Fusstutweh bester Teamname:

Beim Leipziger Viertelfinale war neben dem fußballerischen Können auch Kreativität gefragt. Alle Mannschaften durften sich ihren eigenen Teamnamen ausdenken. In einer Online-Abstimmung auf Facebook wurde der 1. FC Fusstutweh zum Team mit dem originellsten Mannschaftstitel gewählt. Die Mannschaft darf sich nun über eine LEGO® Speed Champions Version des Porsche 918 Spyder freuen.

Dr. Joachim Lamla, Kaufmännischer Geschäftsführer
Porsche Leipzig GmbH:

"Gemeinsam mit RB Leipzig wollen wir uns in Leipzig noch stärker für die Kinder und Jugendlichen der Stadt engagieren. Das neu initiierte Fußballprojekt 'Leipziger Viertelfinale' schafft eine hervorragende Plattform, um die Kinder von der Spielkonsole zurück auf den Bolzplatz zu locken.

Es freut mich sehr, dass so viele fußballbegeisterte Jungs und Mädchen daran teilgenommen haben. Sport im Allgemeinen und Mannschaftssport im Speziellen sind ein entscheidender Faktor in der Entwicklung jedes Heranwachsenden. Denn wie im Fußball ist der Team- und Leistungsgedanke auch im Automobilbau ein echter Erfolgsfaktor."

RBL-Geschäftsführer Ulrich Wolter:

"Das 'Leipziger Viertelfinale' war ein voller Erfolg. Wir waren total begeistert, dass über 700 Kinder und mehr als 60 Mannschaften dabei waren. Deshalb werden wir das Stadtteilturnier im nächsten Jahr natürlich wieder gemeinsam mit Porsche ausrichten und wollen dann versuchen, über 1.000 Kinder und mehr als 100 Mannschaften dafür begeistern zu können."

Die Endrunde 

Am Donnerstag besuchte RBL-Sportdirektor und Cheftrainer Ralf Rangnick das Turnier im Leipziger Westen. Nachdem er das Turnier eröffnete und bei einigen Partien zuschaute, loste er auch die Paarungen für die Halbfinalspiele am Freitag aus.

Halbfinals U14:
Gohlis Roosters - SG Traktor Hartmannsdorf 1:3 (n. E.)
East Side Flyers - FCS Team 2002 0:8

Halbfinals U11:
Erich-Zeigner-Hort - Parthekanonen 1:6
Baller Kicker 06 - UGI Kids 94 4:0

Finale U14:
FCS Team 2002 - SG Traktor Hartmannsdorf 4:2

Finale U11:
Parthenkanonen - Baller Kicker 06 2:9

Die Vorrunde:

Im Norden:
Zum Turnierstart standen sich auf dem Vereinsgelände der SG Rotation Leipzig insgesamt 19 Mannschaften in zwei Altersklassen gegenüber.

SIEGER U14: FCS Team 2001
SIEGER U11: Baller Kicker 06

Im Osten:
Beim SV Fortuna Leipzig wurde die Vorrunde des Leipziger Ostens ausgetragen. In zwei Altersklassen traten 15 Mannschaften an.

SIEGER U14: East Side Flyers
SIEGER U11: Parthekanonen

Im Süden:
Am dritten Vorrundenturnier nahmen auf dem Vereinsgelände des SV Eintracht Leipzig-Süd 19 Mannschaften in den beiden Altersklassen teil.

SIEGER U14: SG Traktor Hartmannsdorf
SIEGER U11: UGI Kids 94

Im Westen:
Im Leipziger Westen kämpften zehn Mannschaften um den Einzug in die Endrunde. Die Partien wurden bei TuS Leutzsch ausgetragen.

SIEGER U14: Gohlis Roosters
SIEGER U11: Erich-Zeigner-Hort

© Text RB Leipzig